Die Geschichte des eSports von den 1960ern bis heute

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Der Begriff eSport (auch eSports oder E-Sport) beschreibt das Spielen von Videospielen als Wettbewerb. Einzelne Personen sowie Gruppen und Teams können dabei im gleichen Spiel mit gleichen Voraussetzungen gegen andere Personen und Gruppen antreten. Neben Shooter- und Racing-Spielen gibt es dabei mittlerweile auch viele andere Genre-Wettkämpfe. Zum Beispiel wird aktuell sogar das Spiel „Landwirtschaftssimulator“ für Wettbewerbe genutzt. Doch wo kommt der eSport her? Wie weit zurück reicht die Geschichte des eSports? Das steht in den folgenden Absätzen!

Anfänge in den 1960er Jahren

Bereits in den 1960er Jahren gab es Turniere in den damals noch recht simplen Computer-Spielen, die teilweise auch noch gar nicht auf dafür gemachter Hardware liefen. Das erste Computerspiel überhaupt entstand immerhin zehn Jahre zuvor auf einem Oszilloskop. Jedoch kam ein Spiel auf, das alles änderte: „Spacewar!“ Dieser Titel begünstigte das kompetitive Spielen, das Notieren von Punkten und Punkteständen sowie damit ein entsprechendes Turnier. Das Spiel legte den Grundstein für künftige Generationen und erhielt selbst 40 Jahre nach seiner Veröffentlichung noch Auszeichnungen für die Spuren, die es in der Welt der digitalen Spiele hinterlassen hat.

Ausbau der Turniere in den 1970er Jahren

Im Laufe der Zeit wurden die Spieltechnologien immer besser. Die Turniere wurden zu einer weltweiten Angelegenheit und einige Unternehmen waren daran interessiert, diese Welt zu vergrößern. Das deutlichste Beispiel dafür war die „Intergalactic Spacewar Olympics“, die den Startschuss für professionellen eSport gab. Mehr als 24 Spieler versammelten sich, um gegeneinander anzutreten, und der Preis war damals ein Abonnement der Zeitschrift Rolling Stones. Interessant ist, dass die meisten Turniere anfangs in Universitäten und ähnlichen Einrichtungen abgehalten wurden. Dies war aber auch das Jahrzehnt, in dem die Konsolen ihren ersten Höhepunkt erlebten. Die Magnavox Odyssey war die erste Konsole, die an einen Fernsehbildschirm angeschlossen werden konnte.

Arcades und Heimkonsolen in den 1980er Jahren

Dieses Jahrzehnt brachte viele neue Überraschungen mit sich, wie z. B. neue Turniere, die Bildung von festen Teams und die Standardisierung von Spielmodi. Gerade im Jahr 1980 wurde das Spiel „Twin Galaxies“ entwickelt und damit eine neue Art von Turnier. Aber auch mehrere wichtige Spiele hatten ihren ersten Auftritt auf Arcade-Konsolen. Donkey Kong und Pac Man waren sehr beliebt, und Billy Mitchel war einer der wichtigsten Spieler des Jahrzehnts. Ein weiteres wichtiges Ereignis war die Space-Invaders-Meisterschaft, an der mehr als 10.000 Spieler teilnahmen und deren Sieger William Heineman war. Aber hier ist der wichtigste Meilenstein: Der deutsche Armin Stürmer gründete 1982 das Atari VCS Bundesliga Team.

PC-Spiele, Internet und mehr in den 1990er Jahren

Das neue Jahrzehnt brachte das Internet mit sich. Dies führte zu einem Boom für den eSport, da sich immer mehr Möglichkeiten eröffneten. Aber auch neue Unternehmen begannen sich dafür zu interessieren – und auch neue Spiele erschienen, die bis heute ihre Spuren hinterlassen haben. Die ersten Spiele wie Super Mario Bros, Tetris, Sonic und Virtual Racing erblickten weltweit das Licht der Welt. Und auch Konsolen wie das SEGA und SNES begannen sich durchzusetzen. In diesem Jahrzehnt wuchsen die Wettbewerbe, und nicht nur die Konsolen wurden besser, sondern auch neue Computer kamen auf den Markt. Und damit kamen auch Doom, Quake, Unreal Tournament, StarfCraft, Age of Empires sowie Counter Strike auf, die den Ursprung des eSports bildeten.

eSports auf neuem Level in den 2000er Jahren

Der Technologie-Boom dieses Jahrzehnts ist in der Geschichte nahezu einzigartig. So wurde der E-Sport in immer mehr Ecken der Welt sichtbar, und es wurden Gesetze geschaffen, um das wachsende Phänomen zu steuern. Und auch die Konsolen blieben nicht zurück. Microsoft begann kurz vor 2005 mit seiner Xbox-Konsole Spiele wie Halo 2 zu entwickeln. Auch die PlayStation 2 blieb nicht zurück und suchte mit ihrer Technik nach einem Platz in dieser Welt. Die ersten Turniere mit Preisgeldern in Höhe von 1.000.000 US-Dollar wurden ausgetragen. Von da an stiegen die Preisgelder, das Interesse der Sponsoren nahm zu, und generell wollten alle Plattformen ein Stück vom Kuchen abhaben.

Mehr Bandbreite und größere Vernetzung in den 2010er Jahren

Wann wurde eSports so richtig populär? Mit der Entstehung von Streaming-Plattformen ab Mitte 2011. Die erste war Twitch, eine Plattform, auf der sich einzelne Spieler und große eSports-Turniere präsentierten, um ihren Markt zu erschließen. Nach einigen Jahren stieg die Zahl der Streamer auf 45 Millionen – ein Meilenstein in der Geschichte des E-Sport. League of Legends löste DotA als beliebtestes MOBA-Spiel ab, und in der Geschichte des kompetitiven Spiels ist League of Legends eines der meistgespielten und meistgenutzten Spiele der Branche. Die Spieler sind sogar von einigen Staaten als Profis anerkannt worden. Mit all dem entstanden auch neue eSports, wie FIFA, Dota2, CoD, StarCraft II, PUBG und nicht zuletzt Fortnite.

eSports auf dem Höhepunkt in den 2020er Jahren

Selbst Nintendo bekommt langsam mit, dass Videospiel-Wettbewerbe einen Markt begründen, den man nicht vernachlässigen sollte. Nachdem die „Smash Bros“-Szene Jahre und Jahrzehnte auf eigenen Beinen stehen musste, gab Nintendo in 2021 endlich die Unterstützung einzelner Turniere bekannt. Zudem werden immer neue Technologien für PC, technisch versiertere Konsolen und VR entwickelt. Streaming ist besser denn je und eSports sind ein Milliardenmarkt mit mehreren Millionen in den Preistöpfen. Durch die Covid-Pandemie bekamen Live-Events zwar weltweit einen Dämpfer, durch Plattformen wie Twitch und YouTube wird aber einiges aufgefangen. Nach der Pandemie wird der E-Sport noch weiter wachsen.